Suchen Alles über Pfadi

PBS Portal

Dein Einstiegspunkt in die digitale Pfadi-Welt!

Hier geht's zum PBS Portal

Das PBS-Portal ist der zentrale Einstiegsort für die Pfadi-IT-Tools. Durch das intuitive Kachelsystem findest du die für dich wichtigen Applikationen auf einen Blick. Das Benachrichtigungssystem sammelt die relevanten News an einem zentralen Ort und hilft dir, am Ball zu bleiben!

F.A.Q. zum PBS Portal

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das PBS Portal Login funktioniert via MiData, dein Passwort kannst du entsprechend in der MiData ändern.

Beim Anmelden werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, warum?

Wenn du schon in der MiData angemeldet bist oder aber dich dort noch nicht komplett ausgeloggt ist kein zusätzliches Anmelden fürs Portal notwendig.

Wozu ist der Bereich Nachrichten?

Hier werden Nachrichten aus den Kacheln bez. deren Apps angezeigt, sofern die App diese ans Portal schickt.

Wie kann ich meine Startseite anpassen?

Auf der Startseite kannst Du oben rechts mit 'Kacheln bearbeiten' die Reihenfolge der Kacheln ändern oder einzelne Kacheln löschen. 

Auf der Startseite oben rechts unter 'Kachel hinzufügen' oder im Menupunkt 'Katalog' kannst bestehende Kacheln suchen und zu Deiner Ansicht hinzufügen oder über den Sharelink mit anderen teilen, damit diese sie hinzufügen können.

Wie kann ich für meine Abteilungswebsite / mein IT-Tool eine Kachel im Portal erstellen?

Du kannst im Adminbereich unter 'Eigene Kachel' eine Kachel erstellen. Weitere Infos dazu findest Du unter den F.A.Q. Punkt Was kann ich unter "Administration" machen? und "Eigene Kachel".

Gibt es eine Testumgebung?

-Für Tests steht eine eigene, unabhängige Instanz zur Verfügung. Bitte beachte, dass es sich hier um eine Test­um­gebung mit Test-Daten handelt, welche jederzeit wieder überschrieben werden können.

Link: https://pbsportal.itds-test.ch

Anmelden kannst du dich via Midata Testinstanz als Admin hussein_kohlmann ( at ) hitobito.example.com (PW: hito42bito).

Wie kann mein IT-Tool Nachrichten an User übers Portal schicken?

-Via HTTP API, die technische Dokumentation findest Du unter https://portal.scout.ch/swagger-ui.html

Ein Beispiel in Curl:

curl -i -X PUT -H 'Content-Type: application/json' -d
'{"limitToUserIds": [2], "title": {"de": "hier steht der Titel", "en": "string", "it": "string", "fr": "string"},   "content": {"de": "Hier steht der Text", "en": "string", "it": "string", "fr": "string"}, "url": { "de": "string", "en": "string", "it": "string", "fr": "string" }}' -H 'X-Tile-Authorization:API-KEY' http://pbsportal.itds-test.ch/api/v1/message

(API-KEY ersetzen)

Wo finde ich den Quellcode der Software?

Sobald wir den Quellcode veröffentlicht haben, findest Du ihn unter https://github.com/pbsportal

Wieso kann ich keine eigene Kachel erstellen?

Um eine Kachel zu erstellen musst Du in mindestens einer MiData Gruppe als Leitung eingetragen sein.

Was kann ich unter "Administration" machen?

Standardansicht 

In der Standardansicht kannst Du für alle Gruppen, in der Du die Leitung hast, eine Ansicht erstellen, welche den Gruppenmitgliedern angezeigt wird, falls diese noch keine eigene Startseite haben. 

Eigene Kachel 

Hier kannst Du für alle Gruppen, in der du die Leitung hast, Kacheln erstellen. Setze für die gewünschten Sprachen, Titel, Beschreibung und Link. Wähle als Kategorie den Gruppennamen oder eine der Standardkategorien. Falls die Kachel nur für die Gruppe sichtbar sein soll, aktiviere "Nur für die Mitglieder der Gruppe verfügbar". 

Datenschutz

Um für unsere Besucher*innen die Bedienung unserer Website möglichst angenehm zu gestalten, benutzen wir Cookies. Darüber hinaus setzen wir Tracking-Tools ein, damit wir unsere Seite laufend verbessern können. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies, sowie der Integration von Plausible Analytics und der Google Maps Plattform einverstanden.